Fünfter Tag Lulea – Alta

So teuer Schweden generell ist, verglichen mit Deutschland, so günstig können die hiesigen Verkehrsflughäfen sein. Als wir unsere Landegebühr zahlen wollten, hieß es, dass wir automatisch eine Rechnung erhalten. Unseren Einwand, dass der Flughafen nur das Flugzeugkennzeichen, aber keine Adresse von uns hat, quittierte der Mitarbeiter mit einem Achselzucken: „Then you are lucky and don’t need to pay.“
So verließen wir Luleå und flogen weiter gen Norden. Das Wetter war traumhaft und die Thermik kräftig. Zwar nennt sich unser Flugzeug Motorsegler, aber dabei wird Motor groß und Segler ganz klein geschrieben. Motor abstellen und segeln war daher keine Option für uns. Aber die Thermik half uns, unsere Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Kehrseite der Thermik: Sie schüttelte uns kräftig durch. Daher stiegen wir zwischendurch über die Wolken, wo es nicht nur ruhiger, sondern der Rückenwind auch etwas stärker war. Unterm Strich war es aber unter den Wolken mit Thermik und Turbulenz schneller. Wir querten für ein paar Kilometer Finnland und erreichten deutlich früher als geplant Alta in Norwegen.
Ein kurzer Tankstopp und weiter ging es zum Reiseziel: dem Nordkap. Das für sein schlechtes Wetter berüchtigte Gebiet zeigte sich für uns von seiner Sonnenseite. Lediglich ein paar Schönwetterwolken und eine fantastische Sicht. Von Fjord zu Fjord tasteten wir uns nach Norden vor bis nur noch der Atlantik in seiner Weite vor uns lag.
Ab jetzt zeigt unsere Kompassnadel nach Süden, nicht mehr nach Norden. Die Heimreise beginnt. Und sie beginnt mit einer Überraschung. Kaum haben wir am Nordkapp gewendet, geraten wir in ein Starkwindfeld mit 70 km/h Gegenwind. Das zog unseren Rückflug nach Alta ganz schön in die Länge. Aber je näher wir Alta kamen, desto geringer wurde die Windgeschwindigkeit.
Nachdem wir im schwedischen Luleå schon die Mitternachtsdämmerung genießen konnten, freuen wir uns jetzt, noch weiter im Norden, auf die Mitternachtssonne.
Morgen geht es die norwegische Küste entlang bis nach Trondheim.