KarteVästeräs

Västerås liegt eine gute Autostunde westlich von Stockholm. Hier sind die Stockholmer Privatpiloten zuhause. Västerås nennt sich zwar Flughafen, hat also eine eigene Kontrollzone und einen Lotsen, es geht hier aber so gemütlich zu wie auf einem Flugplatz.

Die Vormittagsetappe führt nach Malmö, das wir vom Hinflug bereits kennen. Erneut haben wir bestes Flugwetter. Wir durchqueren Småland und denken an Michl von Lönneberga, der irgendwo dort unten seine Streiche verübt hat.

In Malmö heißt es dann „Hei do, Sverige“ – unser letzter Start in Schweden. Unsere Reise durch Skandinavien war wunderschön, aber jetzt freuen wir uns auch wieder aufs Allgäu. Von Malmö aus geht es auf exakt derselben Route wie beim Hinflug zurück nach Braunschweig. Nur ist diesmal die Sicht und vor allem die Wolkenuntergrenze bedeutend besser. Die Schwimmwesten angelegt überfliegen wir die Ostsee südlich des Öresunds.

In Braunschweig sind zwar ein paar hohe Wolken aufgezogen, aber die stören uns in keinster Weise. In der Stadt feiern die Braunschweiger den warmen Samstagabend bis spät in die Nacht, wir aber legen uns zeitig ins Bett. Denn morgen geht es früh los.