Philipp Rösel fliegt jetzt alleine


Mit seinen 14 Jahren gehört er zu den jüngsten Piloten in Deutschland: Philipp Rösel aus Füssen. Der Flugschüler absolvierte seine ersten Starts ohne Fluglehrer auf dem zweiten Sitz.

Die ersten Alleinflüge markieren einen großen Schritt in der Pilotenausbildung. Zwar flog Philipp schon vorher alleine und ohne dass der Fluglehrer eingreifen musste. Aber nun fehlt die Sicherheit auf dem zweiten Sitz und der Flugschüler ist ganz auf sich allein gestellt.

Philipp absolvierte seine Alleinflüge mit Bravour. Die Segelflugtradition verlangt, dass er danach einen ganz besonderen Blumenstrauß bekommt. Die Disteln und Brennesseln sollen der Hand am Steuerknüppel angeblich mehr Feingefühl bescheren. Na ja, etwas Schadenfreude dürfte da vermutlich auch reinspielen.

Als nächstes steht für Philipp das Fortgeschrittenen-Training auf dem Programm – mal mit Fluglehrer an Bord, mal ohne Fluglehrer. Er wird andere Flugzeugtypen fliegen und für die Theorieprüfung lernen. Am Ende steht die praktische Prüfung. Bis dahin dauert es aber noch, denn den Pilotenschein gibt es erst mit 16 Jahren.