Test-Flüge für Jugendliche

Alle Flieger sind per Du – Willkommen in der Fliegerei!

Erste Erfahrung am Steuerknüppel sammeln ohne sich gleich dauerhaft an einen Verein binden zu müssen, das bieten wir jetzt an. Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, kannst Du einen Monat lang für einen Pauschalbetrag von 20 Euro ausprobieren, wie Segelfliegen so ist.

Damit wollen wir Jugendliche ermutigen, sich ins Cockpit zu setzen und den Himmel zu erobern. Im Lauf der ersten 30 Starts kannst Du herausfinden, ob Dir die Segelfliegerei gefällt, ob Du das Fliegen verträgst und ob Dir unser Verein überhaupt gefällt. Wenn Du weitermachst, gelten die ganz normalen Vereinskonditionen. Dabei profitierst Du von unseren ohnehin subventionierten Konditionen für Jugendliche.

Den Pilotenschein für Segelflugzeuge kannst Du bereits mit 16 Jahren erwerben. Das bedeutet, dass Du dann eigenverantwortlich ein Segelflugzeug fliegen darfst, auch auf weiten Überland-Strecken. Wer kann schon sowas, satte zwei Jahre bevor man einen Autoführerschein bekommt? Übrigens haben Mädchen die gleichen Chancen in der Fliegerei wie die Jungs, auch wenn leider nicht viele Mädchen den Weg zum Flugplatz finden. Schade, warum eigentlich? Es gibt keinen Grund!

Die Ausbildung dauert je nach persönlichem Einsatz, Talent und Wetter rund zwei Jahre. Dabei ist die eigentliche Ausbildung bei uns kostenlos: Die Fluglehrer arbeiten alle ehrenamtlich, Du brauchst die Flugstunden in der Ausbildung nicht extra zu bezahlen – alles schon in den Mitgliedsgebühren enthalten.