Update fürs Flugzeug

In all unseren Flugzeugen sind Kollisionswarngeräte eingebaut. Sie informieren den Piloten, falls ihm ein anderes Flugzeug gefährlich nahe kommt. Das ist zwar kein Ersatz für aufmerksames Rausschauen, aber es erhöht die Sicherheit. Auf diese Kollisionswarngeräte muss jedes Jahr ein Update aufgespielt werden.

In unseren Schulungsdoppelsitzer lässt sich das Gerät nur sehr mühsam ausbauen, daher war es tatsächlich einfacher, unseren PC zum Kollisionswarngerät zu bringen als umgekehrt. Das Update selbst war in wenigen Minuten aufgespielt.

Geflogen wurde am Wochenende natürlich auch – es war ja der offizielle Saisonstart. Vor allem die Schüler kamen auf ihre Kosten. Thermikkönig des Wochenendes war Louis Langer, der mehr als zwei Stunden in der Luft war.

In der Woche zuvor flog Lukas Wagner bereits Strecken von über 500 Kilometern. Für den März sind so weite Flüge eher ungewöhnlich. Horst Reuter ging auf Nummer sicher und fuhr in die südfranzösischen Alpen, um den Saisonbeginn vorzuziehen. Dort lassen sich oft nicht nur deutlich früher im Jahr Aufwinde finden als in Füssen, sondern die Aufwinde sind mit Thermik, Welle und Hangaufwind auch abwechslungsreicher als bei uns.