Letzte sportliche Aktivitäten für dieses Jahr am Segelflugplatz Füssen 


Peter Kreuder vom Luftsportverband Bayern (LVB) war zu Gast beim Luftsportverein (LSV) Füssen und hatte ein volles Programm: 

Zunächst testete er Thomas Nägele (links) vom LSV Füssen eineinhalb Stunden bei der praktischen Prüfung zum Motorseglerpiloten, die dieser mit Bravour bestand. Er hatte unter anderem die Aufgabe durch die Kontrollzone des Flughafens Memmingen zu fliegen. Dabei musste er sich streng an alle Regularien halten und auch den Funkverkehr korrekt abwickeln. Fluglehrer Peter Kahlhammer (rechts) gratulierte herzlich zur bestandenen Prüfung.

 Bild: Jürgen Stankowitz

Prüfer Kreuder (vorne) mit Oliver Weishaupt (2. Vorstand des LSV Füssen) nach bestandenem Test, der Voraussetzung für eine Ausbildung zum Fluglehrer ist.

  Bild: Jürgen Stankowitz

Dann musste sich Kreuder auch noch von Fluglehrer Peter Kahlhammer auschecken lassen, weil auch ein Prüfer alle zwei Jahre überprüft werden muss. 

 Bild: Peter Kahlhammer

Und zu guter Letzt fungierte er als „zweiter Fluglehrer“ bei Flugschüler Marcel Giesinger, um abzuklären, ob dieser für seinen ersten Alleinflug geeignet ist. Es ist Vorschrift, dass zwei Fluglehrer ihr OK zur Freigabe für den ersten Alleinflug geben.

Flugschüler Herbert Wiedemann hat zur Freude aller die Theorieprüfung und das Funksprechzeugnis beim Luftamt Südbayern in München erfolgreich bestanden, was Voraussetzung für eine praktische Prüfung als Segelflieger ist. Wir hoffen, dass diese noch im Oktober stattfinden kann.