Von kleinen Aufgaben und großen Erlebissen – Halbzeit bei der ASW!

Seit vergangenem Samstag ist die Allgäuer Segelflugwoche in Füssen in vollem Gange! 30 Piloten aus ganz Deutschland, der Schweiz und England sind angereist und wollen ihre Fähigkeiten im Streckensegelflug vergleichen. In zwei Klassen treten die Piloten gegeneinander an und so ist sowohl für Wettbewerbsneulinge wie auch für die absoluten Profis etwas dabei. Das Wetter fordert die Sportleitung vom LSV Füssen und den Meteorologen Prof. Dr. Alfred Ultsch bislang ganz schön heraus und so war es nicht immer ganz einfach die Aufgaben richtig in die meist nur kurzen Wetterfenster zu legen. Am Montagmorgen konnte man beim Blick aus dem Fenster nur schwer glauben, dass es einen Flugtag geben wird, allerdings hat sich die Geduld gelohnt und so konnte nachmittags in beiden Klassen eine Aufgabe geflogen werden. Beide Routen   führten die Piloten in Richtung Friedrichshafen und dann nach Bad Wörishofen. Dabei konnten Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erflogen werden. Gerade die Wettbewerbsneulinge waren begeistert und berichteten trotz der kleinen Aufgaben von großartigen Flügen und tollen Erlebnissen.

IMG_20150525_122830

Bild1: Der Blick an den Himmel verheißt nichts Gutes, dennoch konnte geflogen werden.

Gestern hat uns Petrus leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und so war bereits am Morgen klar, dass wegen anhaltendem Regen keine Aufgabe möglich sein wird. Viele Teilnehmer nutzten den Tag um auf eine der vielen umliegenden Hütten zu wandern.

Unbenannt

Bild2: Tagesaufgabe in der Fortgeschrittenen-Klasse

Heute sahen die Prognosen zunächst sehr gut aus, doch leider hatte das Wetter mal wieder andere Pläne und so musste die Fortgeschrittenen Klasse neutralisiert werden. Da die Einsteigerklasse relativ klein ist und somit schnell in die Luft gebracht werden kann, hat sich die Wettbewerbsleitung aber entschieden noch etwas länger zu warten als mit den Fortgeschrittenen. Dies wurde belohnt und so konnten die Einsteiger noch eine kurze Aufgabe fliegen. Die Strecken führten bis hinter den Bodensee und zurück. Alle Piloten berichteten von anfänglich sehr gutem Wetter und guten Steigwerten. Allerdings fiel rund um den Bodensee die Basis ab und so mussten die Piltoen rechtzeitig die Geschwindigkeit verringern um nicht außenzulanden. Fast alle Piloten meisterteen die Aufgaben mit Bravour und konnten wieder in Füssen landen. Das Küchenteam des LSV Füssen belohnte die Piloten heute mit einem kulinarischen Schmankerl und so wurde für alle Piloten mit Kässpatzn bekocht.

Foto 2

Bild3: Teils sehr schwierige Bedingungen machten den Piloten heute das Leben schwer

Für morgen kündigt sich ein guter Flugtag an, weshalb die meisten Piloten bereits auf dem Weg ins Bett sind. Wir verabschieden uns auch für heute und melden uns morgen mit Neuigkeiten zum Wettbewerb. Stay tuned for the latest new!