Die große Schwedentraverse

Die Schauer des Vortags hatten sich am Dienstag verzogen und uns erwartete das bisher schönste Flugwetter auf dieser Reise. Heute wollten wir richtig Strecke nach Norden machen.

Die erste Etappe dieses Tages führte uns von Stockholm zum Flughafen von Borlänge, der aktuell aber kein Flughafen ist. Es sind noch Sommerferien in Schweden, in denen gefühlt jeder zweite Schwede die warmen Tage auf dem Land in seiner Stuga genießt. Das öffentliche Leben kommt dadurch streckenweise zum Erliegen – so auch am Flughafen Borlänge. Mangels Reisewilliger sind Tower und Servicebereich für Monate geschlossen. Den so dringend benötigten Sprit bekamen wir vom örtlichen Fliegerclub.

Weiter ging es nach Umeå. Sanfte Hügel, unzählige idyllische Seen und Wald, so weit das Auge reicht. Stromleitungen, für die große Schneisen in den Wald geschlagen wurden, erleichtern uns die Orientierung. Auch Umeå ist ein richtiger Verkehrsflughafen. Viel los war dort nicht und eingestellt auf kleine Flugzeuge wie unseres ist man dort auch nicht. Zumindest bereitet die Abrechnung der Landegebühr Probleme, so dass wir ohne zahlen zu müssen wieder starten konnten.

Endstation für heute war Luleå. Hier sind wir schon so weit in Norden, dass es nachts nicht mehr dunkel wird. Ein komisches Gefühl, wenn innere Uhr und Augen sich nicht einig sind.

Morgen geht es zum Ziel unserer Reise – dem Nordkapp.